Erle • Resse • Resser Mark • Horst • Beckhausen • Sutum • Heßler

Ein Derby mit gemischten Gefühlen

veröffentlicht am Montag, 18. Mai 2020 von zip

foto: firo

Am Samstag nimmt die Liga wieder den Betrieb auf

Gelsenkirchen. Am Samstag ist es wieder soweit, die Liga startet nach dem Shutdown von Mitte März. Es werden die letzten 9 Partien ausgespielt, soweit alles gut geht und so verläuft, wie sich die Liga-Bosse das vorstellen. Sicher gibt es viele Kritiker, die kopfschüttelnd die Hände vor die Augen legen. Es gibt auch die, die sich darauf freuen, dass es nach dieser Zeit wieder weitergeht. Was wir im Endeffekt davon mitnehmen, das werden wir erst sehen, wenn es gelaufen ist. Es ist, wie alles im Augenblick, eine Reise ins Nirvana. 

Das Derby steht an und das als Spiel ohne Publikum. Es sind nicht die Vorzeichen, die wir üblicher Weise fussballerisch leben und lieben. Dafür ist die Situation gerade zu sehr ernst. Aber schaffen es auch die Spieler, damit umzugehen? Wie wird es in den Kneipen, in den Gärten und in den Wohnzimmern sein? Kommt ein richtiges Mitfiebern, wie wir es lieben, überhaupt zustande? Versuchen wir es mal sportlich. Gegen Dortmund auswärts anzutreten hat unseren Blauen ja in letzter Zeit sehr gut getan. Der 4:4-Sieg 2018 und der 4:2-Sieg in der letzten Saison waren schon beeindruckend und nachhaltig. Kann das Team von David Wagner da dranbleiben? Wir werden sehen, eine Prognose zu treffen, geht im Augenblick gar nicht. Da hilft auch kein Bauchgefühl. Bleibt zu hoffen, dass alle gesund bleiben und die Saison so zu ende gespielt werden kann, dann hat man auch die Tickets für Europa verteilt. 

Aber nach dem Derby muss man auch sein Augenmerk auf die Folgepartien lenken. Da sind die Punkte, die der S04 noch für ein solches Ticket braucht. Rein wirtschaftlich gesehen ist die Europa-League schon wichtig, gerade in diesen Zeiten, die von allgemeiner Ungewissheit geprägt ist. Wir drücken allen Fußballern die Daumen. Ganz besonders unserem Herzensclub. In diesem Sinne, Gesundheit und Glück auf..                   -zip-